Suche

Leichte Sprache

aus

Internationale Jugendarbeit

Internationale Kontakte zu haben

und Internationalen Jugendaustausch zu pflegen sind dem KJR Nürnberg-Stadt schon seit seiner Gründung in seiner Arbeit mit jungen Menschen in Jugendverbänden sehr wichtig. Internationale Jugendarbeit bildet und erweitert sprichwörtlich den Horizont: Junge Menschen begegnen sich, lernen voneinander und miteinander, diskutieren und tauschen sich aus - über ihre kulturellen Wurzeln, über Europa, gesellschaftliche, politische und historische Themen sowie über ihre (grenzüberschreitenden) Ansprüche als junge Generation.

Der Kreisjugendring bietet internationale Jugendbegegnungsmaßnahmen an, unterstützt aber auch interessierte Jugendverbände bei der Planung und Umsetzung solcher Begegnungen mit einem Partner im Ausland. Wir versuchen, bei der Beschaffung von Zuschüssen und Finanzierungen sowie der Bearbeitung von Anträgen und Abrechnungen behilflich zu sein.

Zuständig für das Thema Internationale Jugendarbeit beim KJR ist Maximilian Deinlein