Türmefest der Nürnberger Jugendverbände
16.07.2022
Der Kreisjugendring Nürnberg-Stadt und seine Jugendverbände laden Euch herzlich zu einer Rallye zu den Altstadttürmen der Jugendverbände mit einem bunten Programm ein.
Herzlich Willkommen beim
Kreisjugendring Nürnberg-Stadt - die Arbeitsgemeinschaft von derzeit 63 Jugendverbänden und Jugendgemeinschaften im Stadtgebiet Nürnberg.
Voraussetzungen für die Mitgliedschaft von Jugendorganisationen im KJR sind ihre Tätigkeit im Bereich der Jugendarbeit, die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedsorganisationen, ihre grundsätzliche parteipolitische Ungebundenheit (für Parteijugend-Organisationen gibt es eine eigene Form des Zusammenschlusses!).
Die Mitgliedschaft ist kostenlos.
Mit der Mitgliedschaft verbunden ist die Anerkennung als freier Träger der Jugendarbeit nach § 75 SGB VIII.
Der Kreisjugendring hat als Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände die Aufgabe, die Zusammenarbeit seiner Mitgliedsorganisationen zu fördern und die gemeinsamen Interessen der verbandlichen Jugendarbeit sowie aller Kinder und Jugendlichen in Nürnberg zu vertreten gegenüber Kommunalpolitik, Stadtverwaltung und Öffentlichkeit.
Durch seine Geschäftsstelle und seine Einrichtungen berät und unterstützt er Jugendverbände und Jugendgruppen in inhaltlichen, organisatorischen und finanziellen Fragen und organisiert Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Jugendarbeit.
Außerdem betreibt der KJR noch das Jugendheim Neutor - ein Stadtmauerturm für die Jugendverbände und den Schülerturm Frauentormauer 7.